Plus
Nassau

Stiftung Scheuern hält die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wach

Denkmal auf dem Gelände der Heime Scheuern in Nassau, das an die Bewohner erinnert, die in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur ermordet wurden.
Denkmal auf dem Gelände der Heime Scheuern in Nassau, das an die Bewohner erinnert, die in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur ermordet wurden. Foto: Carlo Rosenkranz

Rund 1500 Menschen, die einst in den Heimen im Nassauer Ortsteil Scheuern lebten, sind 1941 auf Geheiß der nationalsozialistischen Regierung in Hadamar getötet worden.

Lesezeit: 3 Minuten
Nassau - Rund 1500 Menschen, die einst in den Heimen im Nassauer Ortsteil Scheuern lebten, sind 1941 auf Geheiß der nationalsozialistischen Regierung in Hadamar getötet worden.Als vor 13 Jahren das Mahnmal „Vergiss mich nicht und komm“ im Hof der Stiftung Scheuern der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, erklärte Direktor Eckhard Bahlmann: „Wir ...