Plus
Bad Ems

Stichwahl: Oliver Krügel überzeugt die Bad Emser Wähler

Von Michaela Cetto
Gekämpft haben sie beide fair, aber auch sehr unterschiedlich: Oliver Krügel (links) gewinnt die Stichwahl deutlich vor Frank Ackermann, der seinem Kontrahenten nach den finalen Zahlen herzlich gratulierte.  Foto: Michaela Cetto
Gekämpft haben sie beide fair, aber auch sehr unterschiedlich: Oliver Krügel (links) gewinnt die Stichwahl deutlich vor Frank Ackermann, der seinem Kontrahenten nach den finalen Zahlen herzlich gratulierte. Foto: Michaela Cetto

Ganz schön zappeln mussten die beiden Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters von Bad Ems am Stichwahlabend: Während die Nassauer schon um 18.55 Uhr die letzten Ergebnisse durchgegeben hatten, schwitzten Oliver Krügel (CDU) und Frank Ackermann (SPD) Sturzbäche im Großen Sitzungssaal des Rathauses in Bad Ems. Zumindest für den jungen CDU-Kandidaten hat sich nicht nur der Schweiß des Abends, sondern auch der Einsatz der vergangen fünf Monate gelohnt: Mit deutlichem Ergebnis von 63 Prozent wählte Bad Ems Oliver Krügel zum neuen Stadtchef.

Lesezeit: 3 Minuten
Der hatte auch schon so eine Vorahnung, wie er wenige Minuten nach dem vorläufigen Endergebnis auf der Leinwand zugab: „Ich hatte ein ganz gutes Gefühl“, sagte er überwältigt. „Ich hab in den letzten Tagen viele Gespräche mit Bürgern geführt und viel positive Resonanz erfahren. Ich habe allerdings erwartet, dass die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Stadtbürgermeister-Wahl in Bad Ems

Wahlbeteiligung: 39,3 %

Frank Ackermann

SPD

1006 Stimmen

37,0 %

Oliver

Krügel

CDU

1713 Stimmen

63,0 %

Michaela Cetto kommentiert: Die Zeit ist reif für einen Generationenwechsel

Damit hätte wohl Anfang des Jahres niemand so richtig gerechnet: Der Jungspund Oliver Krügel (CDU) zieht mit wehenden Fahnen an dem erfahrenen Kommunalpolitiker Frank Ackermann (SPD) vorbei. Woran lag's?

An dem Bundes-Debakel der Sozialdemokraten wohl eher nicht, denn in der Nachbarstadt Nassau jubelte der SPD-Mann nach überwältigender Mehrheit in der Stichwahl. Frank Ackermann hat in Bad Ems einen sachlichen und ruhigen Wahlkampf geführt, ohne große Wahlversprechen und mit viel Augenmaß. Oliver Krügel hingegen kämpfte lauter, seine Ideen waren aufregender – und das in jedem Wortsinn. Innovative Einfälle wie die Kita Römergarten wurden beklatscht und noch mehr beschossen und waren vor allem eins: in aller Munde. Jetzt müssen Krügel und sein Team weiter schuften, um ihr Paradeprojekt tatsächlich umzusetzen. Die Bad Emser trauen es ihm offensichtlich zu. Vielleicht ist es aber auch in Bad Ems wie in Nassau schlicht und ergreifend Zeit für einen Generationenwechsel, für frischen Wind und neue Gesichter. Und ganz sicher ist die Zeit reif, um Parteibücher zuzuklappen und gemeinsam für das Wohl der Stadt zu arbeiten. Ich bin gespannt, wie es mit Projekten wie „Kita Römergarten“ weitergehen wird.

E-Mail an die Autorin: michaela.cetto@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel