Plus
Bettendorf

Steinreich: Bettendorfer Mineralienmuseum feiert 30. Geburtstag

Von Cordula Sailer
Im ursprünglichen Ausstellungsraum des Museums sind ausschließlich Mineralien aus Deutschland zu sehen.
Im ursprünglichen Ausstellungsraum des Museums sind ausschließlich Mineralien aus Deutschland zu sehen. Foto: Cordula Sailer

Armin Wilhelm hat sie bis heute aufbewahrt: die Fotos, die seine ersten Besucher im Bettendorfer Mineralienmuseum zeigen. Die Landfrauen aus Gemmerich waren damals, vor 30 Jahren, die Ersten, die seine öffentlich gemachte Sammlung zu sehen bekamen. Den runden Geburtstag des Museums feiert Wilhelm am Sonntag mit dem vierten Bettendorfer Mineralien- und Fossilientag auf seinem Hof. Seine Mineraliensammlung beschreibt er als „Allerweltssammlung“ – das könne man negativ, aber auch positiv sehen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Sammelleidenschaft entstand bereits 1968“, erzählt Armin Wilhelm. Und zwar beim Kartoffelnsetzen auf einem Bettendorfer Acker. Damals fand Wilhelm einen kleinen, etwa fünf Zentimeter langen Bergkristall. Doch bei dem einen sollte es nicht bleiben. Seine Mineraliensammlung wuchs und wuchs – und wechselte mehrfach ihren Standort auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen. Als ...