Plus
Rhein-Lahn

Steigende Infektionszahlen: So ist der Kreis gegen die zunehmenden Corona-Fälle gerüstet

Von Markus Eschenauer
Bereits 9184 Tests sind in den drei Corona-Ambulanzen im Rhein-Lahn-Kreis in Diez, Bad Ems und in Gemmerich auf dem ehemaligen Bundeswehrdepot vorgenommen worden. Auch die Corona-Hotline ist gefragt: 8460 Anrufe sind mit Stand Montagmorgen dort eingegangen.
Bereits 9184 Tests sind in den drei Corona-Ambulanzen im Rhein-Lahn-Kreis in Diez, Bad Ems und in Gemmerich auf dem ehemaligen Bundeswehrdepot vorgenommen worden. Auch die Corona-Hotline ist gefragt: 8460 Anrufe sind mit Stand Montagmorgen dort eingegangen. Foto: Markus Eschenauer

240 verzeichnete Infektionen seit Beginn der Corona-Pandemie. Aktuell sind 33 an Covid-19 erkrankte Menschen bekannt. Acht neue Fälle gab es allein am Sonntag. Die Lage wird ernster. Im Kreisausschuss wurde diese Entwicklung zwar mit Sorge betrachtet, gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass die Situation an Rhein, Lahn und Aar weiterhin um einiges besser ist als andernorts.

Lesezeit: 3 Minuten
Als „sehr starken Anstieg“ bezeichnete Landrat Frank Puchtler die acht neuen Fälle vom Sonntagabend. In der vergangenen Woche waren insgesamt mehr als 20 neue Fälle zu verzeichnen. „Damit greift früher oder später die Warnstufe Gelb für den Rhein-Lahn-Kreis“, erklärte Dr. Petra Hoppe, die stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes. Steigt der sogenannte Sieben-Tage-Inzidenzwert ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ärztin sieht in Schnelltests die Zukunft

Die stellvertretende Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Petra Hoppe, ging in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses auch auf das Thema Tests ein. Die PCR-Tests, die allgemein am bekanntesten sind, seien sehr genau, wenn sie ordentlich durchgeführt werden.

Allerdings haben sie zwei Nachteile: Es dauert zwei bis drei Tage, bis die Ergebnisse da sind, und die Labore kommen an ihre Kapazitätsgrenzen. In Schnelltests, die die Bevölkerung selbst machen kann, sieht Hoppe die Zukunft. Aber es sei absolut notwendig, dass diese Testes zuverlässig und aussagekräftig sind, betont Hoppe eine Voraussetzung. me
Meistgelesene Artikel