Plus
Nassau

Stadtumbau in Nassau: Erste Privateigentümer bekommen Geld

Von Carlo Rosenkranz
Das Sanierungsgebiet erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung von oberhalb des Schulzentrums bis kurz hinter die Grundschule.
Das Sanierungsgebiet erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung von oberhalb des Schulzentrums bis kurz hinter die Grundschule. Foto: Carlo Rosenkranz

Der Stadtumbau in Nassau hat jetzt auch für private Eigentümer begonnen. Zum ersten Mal seit der Aufnahme Nassaus in das Förderprogramm von Bund und Land werden Sanierungsmaßnahmen an und in Immobilien im Stadtkern finanziell gefördert. Für die ersten sechs Privatmaßnahmen wurden kürzlich die entsprechenden Sanierungsvereinbarungen unterschrieben.

Lesezeit: 3 Minuten
Zuvor hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung/Stadtumbau, Wirtschaft und Verkehr über die Anträge der Eigentümer beraten und seine Zustimmung erteilt. Die Bandbreite der geförderten Maßnahmen ist groß. Von der Dachsanierung über die Fassadengestaltung, Heizungssanierung und die Erneuerung von Bädern und Fenstern ist alles ist dabei, wie Franz-Josef Minor von der Bauverwaltung der ...