Plus
Bad Ems

Stadtrat gibt grünes Licht: Alle Daumen hoch fürs „Vier-Türme-Hotel“ in Bad Ems

Von Michaela Cetto
Gut anderthalb Jahre dauert's bestenfalls, bis das geplante Hotel im Haus Vier Türme am Rand des Kurparks in Bad Ems für die Öffentlichkeit an den Start gehen kann.
Gut anderthalb Jahre dauert's bestenfalls, bis das geplante Hotel im Haus Vier Türme am Rand des Kurparks in Bad Ems für die Öffentlichkeit an den Start gehen kann. Foto: Michaela Cetto

Ein einzigartiges Gebäudeensemble, ein einzigartiges Projekt, das Familie Löwenstein in Bad Ems plant: Das historische Vier-Türme-Haus und das angrenzende Badhaus sollen ein Hotel samt Restaurant und Café werden. Angetan zeigten sich zumindest die meisten Volksvertreter schon bei den Vorberatungen in Bauausschuss und Hauptausschuss. Mit den persönlichen Erläuterungen Benjamin Löwensteins zum Vorhaben konnten sich nun die Stadträte ein noch besseres Bild machen.

Lesezeit: 4 Minuten
Schon lange gehen Löwensteins mit der Idee schwanger, ein eigenes Hotel zu eröffnen. Man sei erstaunt gewesen, wie viele Übernachtungen das Unternehmen Löwenstein Medical in Bad Ems generiere, so der Geschäftsführer, und sei bald zur Überzeugung gelangt, dass dies für die Grundauslastung eines Hotels ausreiche. Ein passendes Objekt habe sich lange ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Geschichte der Vier Türme und des Badhauses

Die vier markanten Ecktürme gaben dem barocken Gebäude aus dem späten 17. Jahrhundert seinen Namen. 1697 als Stadtschloss gebaut, wurde es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem Hotel umgebaut, in dem Prominenz wie Carl Maria von Weber und eine Reihe europäischer Könige logierten.

Für Zar Alexander II. waren die „Vier Türme“ seine inoffizielle Sommerresidenz. Bis zum Verkauf war in diesem Prachtbau in den jüngeren Jahren eine Außenstelle des Landesamtes untergebracht. 1845 wurde das Badhaus gebaut, das Kurgäste nutzten. Seit der Badebetrieb 1968 eingestellt worden war, wurde das Badhaus als Abstellraum für Geräte zur Pflege des Kurparks genutzt. Erst 2008 wurde noch mal umgebaut und ein Restaurant eröffnet. Seit dem befindet sich dort auch ein Theatersaal. Wenn möglich, soll eine Gastronomie bereits im Sommer 2024 wieder öffnen. cet

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems
Meistgelesene Artikel