Plus
Lahnstein

Sporkenburger Hof: Wenn der Brexit auf der Bühne Blüten treibt

Von Ulrike Bletzer
Janina Steinbrink und Carsten Steuwer brillieren bei „Noch einmal Weihnachten mit Banks“ auf der Städtischen Bühne Lahnstein als Bettie Miller und als Butler Oliver Banks.  Foto: Ulrike Bletzer
Janina Steinbrink und Carsten Steuwer brillieren bei „Noch einmal Weihnachten mit Banks“ auf der Städtischen Bühne Lahnstein als Bettie Miller und als Butler Oliver Banks. Foto: Ulrike Bletzer

Wenn das keine Punktlandung war: Just an dem Tag, an dem Theresa May wegen des von ihr ausgehandelten Entwurfs zum EU-Austritt im britischen Parlament Spießruten laufen musste, zwei ihrer Minister aus Protest das Handtuch warfen und allenthalben von einem „Brexit-Beben“ die Rede war, wartete die Städtische Bühne Lahnstein mit der Premiere einer Komödie auf, die sich genau dieses Politikum vor die Brust genommen hat: „Noch einmal Weihnachten mit Banks“ heißt das bereits vor mehr als einem Jahr geschriebene Stück, dessen Tagesaktualität niemand erahnen konnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Am allerwenigsten vermutlich Friedhelm Hahn, einer der beiden Intendanten der Städtischen Bühne, der nicht nur Regie geführt, sondern sich bei dieser vierten Folge der „Banks“-Serie überdies als tatsächlicher Autor hinter dem Pseudonym „Paul Marccain“ geoutet hat (die RLZ berichtete). Doch „Noch einmal Weihnachten mit Banks“ wäre keine Komödie, wenn der politische ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die weiteren Vorstellungen

„Noch einmal Weihnachten mit Banks“ wird noch an folgenden Terminen aufgeführt: Freitag, 23. November; Samstag, 24. November; Sonntag, 25.

November; Donnerstag, 6. Dezember; Freitag, 7. Dezember; Donnerstag, 20. Dezember; Freitag, 21. Dezember; Samstag, 22. Dezember; Sonntag, 23. Dezember; Sonntag, 6. Januar; Freitag, 11. Januar; Samstag, 12. Januar; Sonntag, 13. Januar. Sonntags beginnt die Vorstellung um 18 Uhr, an allen anderen Wochentagen um 20 Uhr. Der Eintritt kostet je nach Platzkategorie 16 bis 23 Euro, ermäßigt 14 bis 21 Euro. Infos zu den Vorverkaufsstellen gibt es unter www.nassau-sporkenburger-hof.de. ubl
Meistgelesene Artikel