Plus
Lahnstein

Spektakel in Lahnsteins Innenstadt: 599 Polizeianwärter feierlich vereidigt

Von Tobias Lui
Mächtig was los war am Freitag in Oberlahnstein. Foto: Tobias Lui
Mächtig was los war am Freitag in Oberlahnstein. Foto: Tobias Lui

So viele Polizisten, wie am Freitag auf dem Salhofplatz zusammengekommen waren, hat Lahnstein noch nicht gesehen: 599 Studierende des 20. und 21. Bachelorstudiengangs der Polizeihochschule Rheinland-Pfalz auf dem Hahn wurden feierlich vereidigt – innerhalb von drei Jahren werden sie zu Polizeikommissaren ausgebildet.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Zeremonie findet zwei Mal im Jahr statt, auf Vorschlag von Oberbürgermeister Peter Labonte hatte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz sie diesmal nach Lahnstein vergeben: Immerhin feiert die Stadt ihren 50. Geburtstag. „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz.“ Mit diesen Worten beginnt die ...