Plus
Rhein-Lahn

Sondierungen: Politiker im Kreis glauben vorsichtig an Jamaika

Von Sabrina Rödder
Politiker im Kreis glauben vorsichtig an Jamaika Foto: Wolf

Lassen sich bei den Jamaika-Sondierungen „die Enden zusammenbinden“, wie Kanzlerin Merkel es vergangenen Freitag formuliert hat? Vermutlich ja – meinen die führenden schwarz-gelb-grünen Politiker im Rhein-Lahn-Kreis. Unsere Zeitung erfragte das Stimmungsbild in den Parteien. Die hiesigen Parteivorsitzenden Matthias Lammert (CDU), Ralph Schleimer (FDP) und Leo Neydek (Grüne) äußern sich jedenfalls vorsichtig optimistisch. Einig sind sich die drei Politiker allerdings auch, dass die Themen Innere Sicherheit und Energie nach wie vor die Knackpunkte sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Ansicht des CDU-Mannes Lammert hat sich „in der vergangenen Zeit zwischen den potenziellen Koalitionären ein sachliches Klima abgezeichnet“. So gebe es „einige Positionen, die ähnlich sind, wo man also Gemeinsamkeiten findet“. Dazu zählen nicht nur die Themen Europa, Familie und Landwirtschaft, sondern ebenso der Gesundheitsbereich sowie der Bildungsbereich. Bei ...