Plus
Lahnstein

Siefert macht aus Duell einen Dreikampf ums Amt

Von Tobias Lui
Mit Lennart Siefert gibt es nun einen dritten Kandidaten für die OB-Wahl. In den vergangenen Tagen war der 39-Jährige im Stadtgebiet unterwegs, um Banner aufzuhängen. Diese sind offiziell genehmigt, nur um das verblasste Lahnstein-Logo im Hintergrund gab es am Freitag Ärger: Die Verwaltung verlangte, sämtliche Banner müssten wegen des Logos entfernt werden. Bei Redaktionsschluss war noch unklar, wie der Streit ausgeht. Foto: privat
Mit Lennart Siefert gibt es nun einen dritten Kandidaten für die OB-Wahl. In den vergangenen Tagen war der 39-Jährige im Stadtgebiet unterwegs, um Banner aufzuhängen. Diese sind offiziell genehmigt, nur um das verblasste Lahnstein-Logo im Hintergrund gab es am Freitag Ärger: Die Verwaltung verlangte, sämtliche Banner müssten wegen des Logos entfernt werden. Bei Redaktionsschluss war noch unklar, wie der Streit ausgeht. Foto: privat

Lennart Siefert steigt in das Rennen ums Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Lahnstein ein. Nachdem in der Stadt wochenlang über seinen Namen spekuliert worden war, erklärte der 39-jährige Fraktionschef der Unabhängigen Liste Lahnstein (ULL) am Mittwochabend seine (nicht ganz überraschende) Kandidatur. Im Gegensatz zu den Kontrahenten Thomas Becher (CDU) und Marcel Will (SPD) tritt Siefert offiziell als unabhängiger Kandidat an. Aus dem Duell um den Chefsessel in der Kirchstraße ist somit ein Dreikampf geworden.

Lesezeit: 3 Minuten
Am 26. September wird ein Nachfolger für Verwaltungschef Peter Labonte (CDU) gesucht – Mitte der Woche ist die Zahl der Bewerber auf drei angewachsen. „Ich möchte mein jahrelanges Engagement für die Bürger dieser Stadt als Verwaltungschef fortsetzen und helfen, Lahnstein fit für die Zukunft zu machen“, so Siefert im Gespräch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Jetzt geht der OB-Wahlkampf erst richtig los

Mit Sieferts Einstieg in den Wahlkampf werden die Karten völlig neu gemischt. Bisher mussten sowohl CDU-Kandidat Thomas Becher wie auch Marcel Will (SPD) vor allem schauen, dass sie bekannt werden. Denn beide traten bisher weder parteipolitisch noch in Vereinen groß in Erscheinung. Wäre es bei diesem Duell geblieben und wären wir auf dem Spielbrett „Bekanntheit“, würden beide Figuren also vom gleichen Feld aus starten.

Nun aber steigt ein Kandidat zu, der seit mehr als einem Jahrzehnt auf unterschiedlichsten Ebenen ehrenamtlich engagiert ist – als Chef des örtlichen Volleyballklubs, als Betreuer auf der Scheune, als Karnevalist, in der Kommunalpolitik. Mit der ULL haben es Siefert und Mitstreiter vor 13 Jahren tatsächlich geschafft, junge Menschen für Kommunalpolitik zu begeistern, die bis dahin einen großen Bogen herum gemacht haben. In den Stadtrat ist Bewegung gekommen und auch der so wortgewandte OB Labonte musste die ein oder andere Verbalattacke mit der Faust in der Tasche über sich ergehen lassen. Siefert spricht Tacheles, wenngleich nicht immer im richtigen Ton.

Aber 13 Jahre sind nun mal 13 Jahre – auch Lennart Siefert ist heute Teil der etablierten Kommunalpolitik. Er hat zwei Mal für den Landtag kandidiert, musste zuletzt schmerzlich einen schlechten Listenplatz bei den Freien Wählern hinnehmen. Parteiengeschacher, dem auch er sich unterworfen hat. Man könnte auch sagen: Lennart Siefert hat seine Unschuld verloren.

Nun tritt er an, um in einer Stadt Oberbürgermeister zu werden, die ihren Verwaltungschef bisher stets konservativ gewählt hat. Soll sich das ändern, muss Siefert zeigen, dass er auch heute noch der etwas andere Kandidat ist. Und er darf – dies unterscheidet einen OB nämlich vom Fraktionsvorsitzenden – im Wahlkampf kein Porzellan zerschlagen. Gerade bei der SPD. Dies hat Siefert in der Vergangenheit munter getan. Möchte er aber eine realistische Chance auf den Sieg haben, muss er diese Scherben aufkehren – gerade im Hinblick auf einen (wahrscheinlichen) zweiten Wahlgang.

Meistgelesene Artikel