Plus
Himmighofen

SGD Nord klagt: Erst mal keine Windkraftanlagen in Himmighofen

Dieses Bild soll optisch veranschaulichen, wie die von Abo Wind geplanten Windkraftanlagen in Himmighofen vom Loreleyblick Maria Ruh aus zu sehen wären. Die Entfernung zwischen dem Aussichtspunkt und den Windrädern beträgt laut dem Unternehmen rund sieben Kilometer. <br>
Dieses Bild soll optisch veranschaulichen, wie die von Abo Wind geplanten Windkraftanlagen in Himmighofen vom Loreleyblick Maria Ruh aus zu sehen wären. Die Entfernung zwischen dem Aussichtspunkt und den Windrädern beträgt laut dem Unternehmen rund sieben Kilometer.
Foto: Abo Wind

Ende Oktober sah es zunächst so aus, als dürfte „Abo Wind“ aus Wiesbaden zwei Windkraftanlagen in Himmighofen bauen. Zwar hatte die Kreisverwaltung den Antrag des Unternehmens zur Errichtung der Anlagen abgelehnt. Aber Abo Wind hatte mit seinem Widerspruch beim Kreisrechtsausschuss Erfolg.

Lesezeit: 3 Minuten
Gebaut werden darf nun erst mal trotzdem nicht. "Die SGD Nord hat Aufsichtsklage beim Verwaltungsgericht Koblenz gegen den Widerspruchsbescheid des Rhein-Lahn-Kreises erhoben", erklärt Thomas Treiling, Abteilungsleiter Projektentwicklung bei Abo Wind. Kurz gesagt: Das Land Rheinland-Pfalz klagt nun gegen den Kreis. Und durch die rechtliche Auseinandersetzung ruht nun das Genehmigungsverfahren, heißt ...