Plus
Bad Ems

Sesam öffne dich: Bad Emser Poller sinkt nicht für jeden

Von Michaela Cetto
Die fünf Poller verwehren dem Verkehr die Durchfahrt durch den Torbogen. Rettungsdienste oder Fahrer von Linienbussen haben einen Handfunksender, mit dem man den Mittelpoller versenken kann.
Die fünf Poller verwehren dem Verkehr die Durchfahrt durch den Torbogen. Rettungsdienste oder Fahrer von Linienbussen haben einen Handfunksender, mit dem man den Mittelpoller versenken kann. Foto: Markus Eschenauer

Er hat schon viel Unmut auf sich gezogen: der versenkbare Mittelpoller im Torbogen vor Häcker’s Grand Hotel. Die insgesamt fünf Absperrpoller halten den Verkehr dort seit vielen Jahren raus aus der Oberen Römerstraße. Weil das einige Verkehrsteilnehmer nicht einsehen wollen, hat der Poller schon häufig für geschrottete Unterböden und zerbeulte Stoßstangen gesorgt, nachdem Autofahrer dem Linienbus hinterherhuschen wollten – und nicht bedachten, dass der Poller automatisch wieder hochfährt. Glücklich ist da, wer einen Handfunksender hat. Doch der ist für Privat- und Geschäftsleute tabu. Eigentlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt aber staunte der Betreiber eines Ladens in der Oberen Römerstraße nicht schlecht, als verschiedene private Autos eben jenen Absperrpoller versenkten und – mit viel Getöse - passierten. Normalerweise sind die begehrten Handfunksender, die die unbeliebte Barriere per Knopfdruck im Boden verschwinden lassen können, öffentlichen Diensten und einigen Ausnahmen vorbehalten. ...