Plus
Hömberg/Rhein-Lahn

Seltene Beobachtung: Wiedehopf rastet nahe Hömberg

Der Wiedehopf ist eine markante Erscheinung.  Foto: Anne Neidhöfer
Der Wiedehopf ist eine markante Erscheinung. Foto: Anne Neidhöfer

Da staunte Stefan Hasenhütl nicht schlecht. Auf seinem morgendlichen Gang zum Imkerhäuschen zwischen Nassau und Hömberg entdeckte er plötzlich einen orange-bräunlichen Vogel, der am Rande einer Parkbucht Nahrung suchte. Gut zu erkennen waren der lange und spitze Schnabel, die markante Federhaube und das schwarz-weiße Rückengefieder. Schnell wurden zur späteren Bestimmung einige Handyfotos gemacht.

Lesezeit: 1 Minute
Der Vogel ließ sich nicht stören und suchte hüpfend mit seinem Schnabel in dem vegetationsarmen und offenen Grasbereich nach Nahrung. Er fand Insekten und deren Larven am Boden. Zum Ausruhen flog er sogar über die Straße in einen nahen Wald, der eigentlich nicht zu seinem Lebensraum gehört, und erreichte dabei ...