Plus
VG Loreley

Seit einem Jahr Bürgermeister der VG Loreley: Mike Weiland zieht Bilanz

Von Markus Eschenauer
Mike Weiland in seinem Büro in der Dolkstraße 3 in St. Goarshausen. Im Hintergrund sind großformatige Bilder aus der Verbandsgemeinde Loreley zu sehen. Mit viel Herzblut ist der 43-Jährige im vergangenen Jahr ins Amt gestartet – bereut hat er seine Entscheidung nicht.
Mike Weiland in seinem Büro in der Dolkstraße 3 in St. Goarshausen. Im Hintergrund sind großformatige Bilder aus der Verbandsgemeinde Loreley zu sehen. Mit viel Herzblut ist der 43-Jährige im vergangenen Jahr ins Amt gestartet – bereut hat er seine Entscheidung nicht. Foto: Markus Eschenauer

Zum Bürgermeister wurde er am 15. März 2020 gewählt, sein erster Tag im Amt folgte dann am 3. Juli. Seit genau einem Jahr leitet Mike Weiland also schon die Geschicke der Verbandsgemeinde Loreley. Es war ein ungewöhnliches Jahr, ein anstrengendes, eines mit vielen – zum Teil überraschenden – Herausforderungen, auch unabhängig von der Corona-Pandemie. Trotzdem oder gerade deshalb zieht der 43-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung eine positive Bilanz.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich habe es bisher keinen Moment bereut, Bürgermeister zu sein“, betont Weiland. Es mache „richtig Spaß, mit den Mitarbeitern der Verwaltung Projekte anzugehen und umzusetzen“ – und davon gibt es eine Menge. Allein die „Big Five“ vom Mittelrhein, also die großen Fünf, haben es in sich. Marksburgschule, Hallenbad und Turner- und ...