Plus
Seelbach/VG Nassau

Seelbach will VG wechseln: Kurze Wege in Kitas und Schulen

Von Carlo Rosenkranz
Die Verbandsgemeinde Nassau steht vor der Entscheidung: Lässt man die Gemeinden Seelbach und Geisig ziehen oder nicht?
Die Verbandsgemeinde Nassau steht vor der Entscheidung: Lässt man die Gemeinden Seelbach und Geisig ziehen oder nicht? Foto: Carlo Rosenkranz

Kürzere Wege zu Kita und Grundschule für die Seelbacher Kinder sind ein gewichtiger Grund, einen Wechsel der Ortsgemeinde in die künftige Verbandsgemeinde Aar-Einrich anzustreben. Das haben Ortsbürgermeister Jürgen Ludwig und der Zweite Beigeordnete Thomas Gebenroth in einem Gespräch mit dieser Zeitung deutlich gemacht. Das landesweit gültige Motto „kurze Beine, kurze Wege“ solle künftig auch für den Nachwuchs in Seelbach gelten. Zugleich treten sie dem Eindruck entgegen, der Wechselwunsch sei erst sehr spät im Verlauf der Fusionsverhandlungen der VG Nassau mit der VG Bad Ems geäußert worden.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es geht uns nicht ums Geld“, sagt Ortsbürgermeister Ludwig. Derzeit könne sowieso niemand genau sagen, wie die Umlage der künftigen VG Bad Ems-Nassau genau aussehen werde. „Am wichtigsten sind uns die Kinder“, so Ludwig. Seit 2012 seien in Seelbach rund 20 Kinder geboren worden. Diese müssten ab dem entsprechenden Alter ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Lewentz zur Fusion: Ausgliederung nur mit Zustimmung des Nassauer VG-Rats

Lässt der Nassauer VG-Rat die Ortsgemeinden Geisig und Seelbach von der Leine und in Richtung Nastätten und Einrich ziehen? Die Entscheidung des Gremiums ist für das Land bindend. Das hat Innenminister Roger Lewentz (SPD) auf Anfrage dieser Zeitung bestätigt. Die Gesetzeslage sei eindeutig. „Wenn der Rat der abgebenden Verbandsgemeinde nicht zustimmt, ist das nicht machbar“, sagte er im RLZ-Gespräch zu den Ausgliederungswünschen der Ortsgemeinden Geisig und Seelbach. Nur wenn alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt seien, ist demnach ein Wechsel der VG-Zugehörigkeit möglich. Andernfalls gebe es eine geschlossene Fusion der VG Nassau mit der VG Bad Ems. Das sei seitens des Innenministeriums allen Beteiligten deutlich mitgeteilt worden.

Lewentz zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Verhandlungen zwischen Nassau und Bad Ems über eine freiwillige Fusion. Die Verhandlungen verlaufen aus seiner Sicht sachlich und lösungsorientiert. Es gebe in solchen Prozessen immer auch Misstöne, aber im landesweiten Vergleich gehe es an der Lahn gut voran. Dabei verweist Lewentz auf die Erfahrungen aus nunmehr rund 60 Verwaltungs- und Gebietsänderungen im Land. Auf die Bürger kämen dabei keine gravierenden Änderungen zu. „Ich kann den Menschen die Ängste vor einer fusionierten Verbandsgemeinde nehmen“, sagte er.

Nach dem Vollzug der Verschmelzung komme es darauf an, dass die neu gewählten Räte und die Verwaltungen schnell zueinanderfinden und die neuen Möglichkeiten nutzen, die sich durch eine größere Verwaltungseinheit bieten. Es sei wichtig, den Bereich Wasser und Abwasser neu zu organisieren, die Chancen des dann größeren Planungsrahmens des Flächennutzungsplans zu ergreifen und die Verwaltung zusammenzuführen. Durch die Kommunal- und Verwaltungsreform werde ein Stück Zukunftssicherheit für die Verbandsgemeinden erlangt. „Es ist aber nicht das Ende aller Probleme“, meinte Lewentz.

Trotz des Zeitverzugs, der durch die zwischenzeitliche Aussetzung der Fusionsverhandlungen entstanden ist, zweifelt der Innenminister nicht an einem weiteren konstruktiven Verlauf der freiwilligen Verschmelzung. „Wenn wir sehen können, dass die Kommunen auf einem guten Weg der Zusammenarbeit sind, werden wir sie nicht unter Druck setzen.“

Meistgelesene Artikel