Plus
Rhein-Lahn

Sechsstellige Summe an den Kreis: Warum zahlte Ex-Landrat Puchtler den Lebenshilfe-Schaden selbst?

Von Michael Stoll
Der Skandal um die Lebenshilfe Rhein-Lahn hat zwischenzeitlich viele Facetten, auch was das Agieren der Kreisverwaltung angeht.
Der Skandal um die Lebenshilfe Rhein-Lahn hat zwischenzeitlich viele Facetten, auch was das Agieren der Kreisverwaltung angeht. Foto: Bernd-Christoph Matern

Wie unsere Zeitung jüngst aufdeckte, soll Ex-Landrat Frank Puchtler im Januar 2022 einen vermeintlichen Schaden im Zusammenhang mit der Lebenshilfe Rhein-Lahn persönlich ausgeglichen haben. Es habe sich dabei nach RZ-Informationen um „Überzahlungen“ gehandelt, die im Vorjahr vom Kreis in Richtung Lebenshilfe gegangen sind. Doch warum wurde der unübliche Weg eingeschlagen, dass ein Verwaltungschef selbst Geld an die Kreiskasse zahlt, obwohl bei Schäden normalerweise Versicherungen einspringen?

Lesezeit: 2 Minuten
Wie zunächst berichtet, habe der frühere Landrat Anfang 2022, also noch zu Dienstzeiten, 180.000 Euro aufs Konto des Kreises überwiesen. Dieser Betrag wurde nach unseren Recherchen zwischenzeitlich von der Verwaltung nach oben korrigiert: nun ist die Rede von 197.000 Euro. Dies scheint auf jeden Fall mehr gewesen zu sein, als ...