Plus
Lautert

Schusterwerkstatt ähnelt Künstleratelier: Wie Christoph Göbel im früheren Gasthaus von Lautert Maßschuhe fertigt

Von Winfried Ott
Hier entsteht unter den Händen des Meisters Christoph Göbel ein maßgefertigter Halbschuh in Handarbeit.
Hier entsteht unter den Händen des Meisters Christoph Göbel ein maßgefertigter Halbschuh in Handarbeit. Foto: Winfried Ott

Nicht nur, wer den Geruch gegerbten Leders schätzt, sollte die ehemalige Lauterter Gastwirtschaft „Zum Rebstock“ gleich neben dem Dorfgemeinschaftshaus besuchen. Schon seit 2017 hat Schuhmachermeister Christoph Göbel aus Wiesbaden in der einstigen Schankstube seine Werkstatt eingerichtet, doch ein Gläserschrank und alte Fotos halten die Erinnerung bis heute wach an die alteingesessene Wirtschaft. Und die Zahl seiner Aufträge wächst.

Lesezeit: 2 Minuten
Und die Schaufenster? Braucht er nicht. „Mein wichtigstes Schaufenster ist meine Internetseite“, sagt der Meister. In der Werkstatt stehen zahlreiche Maschinen zur Schuhherstellung, vor allem kräftige Nähmaschinen, doch ähnelt der große Raum eher einem Künstleratelier. Überall lagert Leder in verschiedenen Farben, Mustern, Stärken. Da gibt es sorgfältig mit Eichenlohe gegerbte Häute ...