Plus
Bad Ems

Schnappschuss erwischt Schiff auf seiner Reise: MS Stadt Bad Ems ist nun eine „Prinzessin“

Die „Stadt Bad Ems“ heißt jetzt „Donauprinzessin“. Stromaufwärts in Höhe des Koblenzer Schlosses war sie abends unterwegs, wohl von ihrem Werftaufenthalt auf dem Weg zu ihrem neuen Heimathafen.
Die „Stadt Bad Ems“ heißt jetzt „Donauprinzessin“. Stromaufwärts in Höhe des Koblenzer Schlosses war sie abends unterwegs, wohl von ihrem Werftaufenthalt auf dem Weg zu ihrem neuen Heimathafen. Foto: Peter Moritz

Neuer Name, neues Glück: Das beliebte Ausflugsschiff MS Stadt Bad Ems, das fast 30 Jahre lang Touristen und Gäste über die Lahn schipperte, ist zu neuen Ufern aufgebrochen und heißt jetzt „Donauprinzessin“. Der 80-jährige Kapitän Wolfgang Schmitt, der den Bau des Fahrgastschiffes 1991 in Auftrag gegeben hatte, hat die MS Stadt Bad Ems nach langer Nachfolgersuche schließlich an ein Unternehmen an der Donau verkauft.

Lesezeit: 1 Minute
„Seitdem Wolfgang Schmitt angekündigt hatte, aufhören zu wollen, waren die Stadt, die Verbandsgemeinde und auch die Touristik auf mehreren Kanälen aktiv, um einen Nachfolger zu finden, der nicht nur das Schiff, sondern auch die Gastronomie übernehmen könnte“, sagt Stadtbürgermeister Oliver Krügel im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch im Stadtrat war der ...