Plus
Kemmenau/Bad Ems

Schlamm bereitet Rettern Probleme: DRK und Feuerwehr stecken in Bike-Park fest

Von Carlo Rosenkranz
Rettungswagen im Einsatz
Ein Rettungswagen mit Blaulicht fährt über eine Straße. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der tiefe Boden im Wald zwischen Kemmenau und Bad Ems hat die Bergung eines verletzten Mountainbikers unerwartet aufwendig gemacht. Der Rettungsdienst hatte den Radfahrer, der sich am frühen Sonntagnachmittag bei einem Sturz wohl einen Arm gebrochen hatte, längst erreicht und erstversorgt. Die Notfallsanitäter kamen mit dem Patienten an Bord des Rettungswagens aber nicht mehr vom Fleck in Richtung Krankenhaus, weil das Fahrzeug im tiefen Schlamm des abschüssigen Geländes feststeckte. Die zu Hilfe gerufene freiwillige Feuerwehr bekam unter den schwierigen Umständen schließlich selbst Probleme.

Lesezeit: 1 Minute
Rüstwagen kommt ins Rutschen Nicht zur Bergung des Mountainbikers selbst waren die Wehren aus Kemmenau und Bad Ems diesmal ausgerückt. Vielmehr sollten sie den Rettungswagen des DRK wieder auf festen Untergrund zurückführen. Die Rückewege, auf denen die Sanitäter zum Verletzten gelangt waren, waren tief und glitschig. Der Rüstwagen mit fest verbauter ...