Plus
Winterwerb

Runder Geburtstag: Winterwerberin ist 100 Jahre ihrem Geburtsort treu geblieben

Von Thorsten Stötzer
Elly Laux wird heute 100 Jahre alt.  Foto: Thorsten Stötzer
Elly Laux wird heute 100 Jahre alt. Foto: Thorsten Stötzer

Heute ist ein besonderer Tag für die Gemeinde Winterwerb und vor allem für die Familie Laux. Erstmals wird im Dorf jemand 100 Jahre alt, nämlich Elly Laux, die heute noch dort wohnt, wo sie 1923 in eine schwierige Zeit mit Inflation und Rheinlandbesetzung hineingeboren wurde. Zu Hause wurde Landwirtschaft betrieben. Für Ellys Kindheit und Jugend im Bachheimer Grund war es typisch, dass sie in Oberbachheim die Volksschule besuchte und in Niederbachheim zur Konfirmation ging.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Zweiten Weltkrieg starb ihr älterer Bruder als Soldat in Frankreich. Elly Laux hat noch eine jüngere Schwester, die heute 90-jährig in Weisel wohnt. Die Jubilarin selbst blieb stets in Winterwerb ansässig, arbeitete in Feld, Stall und Haushalt mit und heiratete kurz nach dem Krieg. Zwei Mal Laux hält ein ganzes ...