Archivierter Artikel vom 26.03.2013, 17:37 Uhr

Rodeln gut auf dem weltberühmten Felsen

Loreley – Eine Probefahrt auf der Sommerrodelbahn haben Unternehmungslustige am Dienstagnachmittag unternommen. Mit rund 40 km/h geht's hier talwärts.

An Ostern nimmt die Sommerrodelbahn an der Loreley ihren Betrieb auf. 
An Ostern nimmt die Sommerrodelbahn an der Loreley ihren Betrieb auf.
Foto: Norbert Schmiede

Wenn der TÜV die neue Anlage in den nächsten Tagen abnimmt, dann kann der neue Freizeitspaß auf dem Loreley-Plateau wie angekündigt am Ostersamstag ab 10 Uhr beginnen. „Probebetrieb“ nennt die Loreley Bob GmbH die Eröffnungsphase.

Zurzeit wird noch an der Talstation gemauert und gepflastert, das Kassensystem und das Drehkreuz am Einlass werden installiert, entlang der Bahn werden letzte Erdarbeiten absolviert. Übrigens: Die Bahn selbst ist in Erdfarben angestrichen worden – was eine der Auflagen der Behörden war. Im Vorfeld hatte es ein langes Hick-Hack zum die Bahn einschließlich eines Baustopps gegeben. Umweltschützer waren juristisch gegen den Bahn vorgegangen. ms