Plus
Bad Ems/Dausenau

Raumnot an der Freiherr-vom-Stein-Grundschule: Müssen Schüler den Standort wechseln?

Von Carlo Rosenkranz
Mitten im Wohngebiet liegt die Freiherr-vom-Stein-Grundschule. Diese hat so viele Schüler, das Gebäude und Hof zu klein sind. Die Verwaltung sucht nach Lösungen.
Mitten im Wohngebiet liegt die Freiherr-vom-Stein-Grundschule. Diese hat so viele Schüler, das Gebäude und Hof zu klein sind. Die Verwaltung sucht nach Lösungen. Foto: Carlo Rosenkranz

Größer könnten die Kontraste bei Grundschulen in der Verbandsgemeinde nicht sein: Die eine platzt aus allen Nähten, weil die Zahl der Kinder die Kapazität weit übersteigt. In der anderen freut man sich über jeden zusätzlichen Schüler und hofft, nächstes Jahr endlich mal nicht zwei Jahrgänge zusammenlegen zu müssen, um eine Klasse bilden zu können. Die Freiherr-vom-Stein-Grundschule in Bad Ems und die Grundschule an der Ringmauer in Dausenau waren jetzt Thema im Schulträgerausschuss der VG Bad Ems-Nassau. Für Erstere ist derzeit eine ungewöhnliche Maßnahme im Gespräch, um der Raumnot Herr zu werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Zahl der Schüler in der Bad Emser Grundschule wächst und wächst. Schon längst sind Schulhof und Raumangebot nicht mehr ausreichend. Doch die größte Herausforderung steht erst noch bevor. Im Schuljahr 2022/23 dürfte laut Bürgermeister Uwe Bruchhäuser ein Spitzenwert an Schulneulingen zu erwarten sein. Dann rechnet man mit 111 i-Dötzchen, ...