Plus
Nassau

Radstätte vor Baudenkmal muss weg: Stadt prüft alternative Standorte

Von Carlo Rosenkranz
Die modern gestaltete Radstätte ist gut vier Meter hoch und wurde vor einem denkmalgeschützten Backsteingebäude errichtet - ohne die erforderliche Baugenehmigung.
Die modern gestaltete Radstätte ist gut vier Meter hoch und wurde vor einem denkmalgeschützten Backsteingebäude errichtet - ohne die erforderliche Baugenehmigung. Foto: Carlo Rosenkranz

Die Radstätte in Nassau muss wieder weg. Die Servicestation am Radweg Deutsche Einheit im Freiherr-vom-Stein-Park kann offenbar nicht an ihrem derzeitigen Standort bleiben.

Lesezeit: 1 Minute
Seit vergangenem Herbst steht die erste und bislang einzige Radstätte in Rheinland-Pfalz im Nassauer Freiherr-vom-Stein-Park. Bis heute ist sie jedoch nicht in Betrieb. Der Grund: Das gut vier Meter hohe Konstrukt wurde ohne Baugenehmigung in unmittelbarer Nähe eines denkmalgeschützten Hauses platziert. Nach mehreren Gesprächen mit dessen Eigentümer, der Bauaufsicht und ...