Plus
Obernhof/VG Bad Ems-Nassau

Projekt in Obernhof: Bau der Hängeseilbrücke startet noch 2022

Von Carlo Rosenkranz
Das Bauwerk am Lahnwanderweg in Obernhof wird der hier abgebildeten Geierlay-Brücke von der Bauart her ähnlich sein.
Das Bauwerk am Lahnwanderweg in Obernhof wird der hier abgebildeten Geierlay-Brücke von der Bauart her ähnlich sein. Foto: Thomas Frey / picture alliance / dpa

Eine Hängeseilbrücke in Obernhof soll künftig zwei Qualitätswanderwege noch attraktiver machen. Der Rat der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau stimmte dem Vorhaben, das rund 500.000 Euro kosten dürfte, mehrheitlich zu. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau begonnen werden. Die eigentlich für August geplante Ausschreibung der Maßnahme ist allerdings verschoben worden.

Lesezeit: 5 Minuten
Mit ihren 38 Metern Spannweite soll die Brücke einen Geländeeinschnitt am Obernhofer Goetheberg überwinden. Ingenieur Thomas Becker hat für die Konstruktion mit Hans Pfaffen, dem Konstrukteur der Geierlay-Brücke, zusammengearbeitet. Die Brücke soll zwischen zwei im Feld verankerten Stahlportalen gespannt werden. Ein Belag aus Holzbohlen ermöglicht es, dass auch Hunde darauf ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kamp-Bornhofen plant eine Hängeseilbrücke über dem Bornhofener Bachtal

Hängeseilbrücken sind inzwischen eine Attraktion. Auch in Kamp-Bornhofen, genauer oberhalb des Ortsteils Bornhofen, soll eine solche Brücke entstehen.

Sie soll in Höhe der „Himmelsleiter“, einer vor vielen Jahren errichteten und inzwischen maroden und gesperrten steilen Treppe, die ins Bachtal führt, über dem Tal gespannt werden. Nahe der Auffahrt zu den Burgen Liebenstein und Sterrenberg soll sie die beiden Höhenzüge ohne Umweg durch das Tal verbinden. Bereits vor mehr als drei Jahren hat die Gemeinde Kamp-Bornhofen mit den Planungen für die Hängeseilbrücke begonnen und sie auch vorangebracht. Kostenvolumen inklusive der Erneuerung der „Himmelsleiter“: 370.000 Euro.

„Haushaltstechnisch konnten wir bei der Kommunalaufsicht die Weichen stellen“, berichtet Ortsbürgermeister Frank Kalkofen. „Allerdings mit der Maßgabe, dass wir eine 90-prozentige Förderung für das Projekt erhalten.“ Jedoch sei es aktuell schwierig, Fördermittel zu generieren, räumte er ein und hofft jetzt auf das nächste Leader-Programm, das Mitte 2023 ausgeschrieben werde.

Kalkofen gibt sich optimistisch und rechnet: „Wenn wir daraus vielleicht eine Förderung von 75 Prozent erhalten könnten, blieben noch 15 Prozent, die fehlen. Vielleicht könnten wir auch aus privaten Spenden den Rest zusammenbekommen.“ Konkrete Pläne für die Hängeseilbrücke gibt es schon: Sie soll 68 Meter lang werden und in einer Höhe von 15 Metern das Bornhofener Bachtal überspannen. „Sobald die Finanzierung steht, setzen wir den Plan um“, so der Ortschef. „Spätestens zur Buga soll sie fertig sein.“ kr

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems
Meistgelesene Artikel