Plus
Bad Ems

Pfälzische Stammtischphilosophie am Kurpark: Gerd Kannegieser Gast des Kabaretts Casablanca

Von Bernd-Christoph Matern
Gerd Kannegieser punktete beim Publikum nach 18-monatiger Corona-Pause vor dem Theater im Badhaus mit seinen Pointen in Pfälzisch.  Foto: Matern
Gerd Kannegieser punktete beim Publikum nach 18-monatiger Corona-Pause vor dem Theater im Badhaus mit seinen Pointen in Pfälzisch. Foto: Matern

18 Monate kein Kabarett – das dürfte dem Publikum leichter gefallen sein als dem Künstler, sagte Casablanca-Intendant Josef Winkler, als er nach der Corona-Zwangspause vor dem Bad Emser Theater im Badhaus Gerd Kannegieser begrüßte. Der pfälzisch pfiffig philosophierende Bühnenkünstler war schon zur Eröffnung des damaligen Kellertheaters 1999 eine humorvolle Bank und freute sich auch zur Premiere nach Corona sehr über die 60 Gäste, die zwischen Badhaus und Kurpark im Freien Platz genommen hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit einer großen Packung Toilettenpapier betritt Kannegieser die Außenbühne. Corona – das ist sein Einstiegsthema und gibt dem komischen Abend den vielsagenden Titel „beziehungswaise“. „Es hat sich alles geännert“, bringt er die Inzidenz-Lage in „pälzisch“ auf den Punkt. Um aus den eigenen vier Wänden mal rauszukommen, hat Corona bei Männern ...