Braubach

Parkplätze sind Mangelware: Situation in Braubach verschärft sich

Auf dem Parkplatz in der Friedrichsstraße gegenüber der VG-Verwaltung soll ein Parkdeck mit rund 50 Stellplätzen entstehen. Die CDU informierte sich jetzt über den Sachstand.  Foto: CDU Braubach/Markus Fischer
Auf dem Parkplatz in der Friedrichsstraße gegenüber der VG-Verwaltung soll ein Parkdeck mit rund 50 Stellplätzen entstehen. Die CDU informierte sich jetzt über den Sachstand. Foto: CDU Braubach/Markus Fischer

Parkplätze sind in Braubach Mangelware. Mit der Sanierung der Altstadt und der Regelung, dass Parken auf dem Parkplatz des Netto-Supermarktes nur noch eine Stunde lang möglich ist, hat sich die Situation in der Marksburgstadt nochmals verschärft.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die CDU Braubach informierte sich daher nun über den Fortgang der Planungen für ein Parkdeck auf dem Gelände des Parkplatzes in der Friedrichstraße. Den Beschluss zur Vergabe der Ingenieurleistungen hatte der Stadtrat vor wenigen Wochen getroffen, allerdings ohne die Stimmen der SPD-Fraktion.

Dazu hatte die CDU zu einem Ortstermin eingeladen, wie sie in einer Pressemitteilung mitteilt. Seit der Netto-Supermarkt Anfang des Jahres 2012 in der Braubacher Heinrich-Schlusnus-Straße errichtet wurde, konnte dessen Parkplatz an Wochenenden, Feiertagen oder über Nacht auch von Anwohnerinnen und Anwohnern genutzt werden. Da die Parkplatznutzung aber offenbar zu sehr ausgeartet ist, hat der Supermarktbetreiber dem im Herbst einen Riegel vorgeschoben, so die CDU. Nun beobachten Kameras das Parkplatzgelände, und an der Einfahrt weist ein großes Hinweisschild darauf hin, dass das Parken dort nur für maximal eine Stunde erlaubt ist. Wer länger parkt, läuft Gefahr, 30 Euro in Rechnung gestellt zu bekommen.

Da der Supermarktparkplatz Privatgelände ist, hat die Stadt Braubach keine Möglichkeit, hieran etwas zu ändern. Die CDU Braubach fragte dennoch bei Netto und dem Parkplatzbewirtschafter ParkControl nach. „Dass das Gelände während der Öffnungszeiten des Supermarktes nur von den Netto-Kunden genutzt werden soll, ist selbstverständlich. Aber an Sonn- und Feiertagen wäre eine Nutzung nach unserer Ansicht ohne Einschränkung des Geschäftsbetriebs möglich“, meint die CDU Braubach. Leider lasse sich an der aktuellen Situation aber nichts ändern.

CDU Braubach setzt sich mit Nachdruck für die Realisierung des Parkdecks ein

„ParkControl hat uns mitgeteilt, dass ihnen die Bewirtschaftung des Parkplatzes für drei Jahre vertraglich übertragen wurde, und zwar an sieben Tagen pro Woche und das rund um die Uhr“, erklärt die Braubacher Union. Neue Parkplätze zu schaffen, sei wichtig. Sowohl für Anwohnerinnen und Anwohner als auch für Gäste. „Der Parkplatz in der Friedrichstraße ist dafür bestens geeignet. Er liegt zentral und bietet durch die danebenliegende kleine Wiese auch noch Erweiterungsmöglichkeit“, stellten die CDUler Rolf Heep, Mathias Reuter, Björn Dennert, Markus Fischer, Dennis Glowka und Ruth Fischer beim Ortstermin fest. Insgesamt könnten hier fast 50 Fahrzeuge auf zwei Ebenen parken, sodass das Parkdeck auch nicht zu hoch würde.

Im Rahmen des Ortstermins informierten die Stadtratsmitglieder die CDUler über den aktuellen Stand der Überlegungen und die Vergabe des Planungsauftrags. Dabei wurde auch auf die Herausforderungen eingegangen, die mit der Realisierung eines solchen Projekts einhergehen. Insbesondere die Finanzierung und die Realisierung der Ein- und Ausfahrt. „Ziel muss es sein, einen Teil der Parkplätze fest an Anwohnerinnen und Anwohner zu vermieten und einen anderen Teil für Gäste oder Kunden der örtlichen Geschäfte vorzuhalten.“

Die CDU Braubach betonte, dass sie sich weiter mit Nachdruck für die Realisierung des Parkdecks einsetzen werde, zumal der Bau im Rahmen des noch laufenden Stadtsanierungsprogramms und vor der Bundesgartenschau 2029 den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht würde. Wichtig sei in diesem Zusammenhang auch, die Überarbeitung der aktuell bestehenden Parkregelungen in Braubach anzugehen und den Anwohnern den Erwerb von Anwohnerparkausweisen zu ermöglichen. kr/red