Plus
Lahnstein

Oblaten schließen das Kloster Allerheiligenberg

Kaum Nachwuchs, viele Skandale, noch mehr Austritte: Die katholische Kirche hat mit riesigen Problemen zu kämpfen. Mit einer großen Gebietsreform versucht sich das Bistum Limburg neu aufzustellen und den massiven Personalsorgen durch Zusammenlegungen von Gemeinden Herr zu werden. Auch Manfred Steiger, Pastoralreferent der katholischen Gemeinde St. Barbara, ist mit diesem Umstrukturierungsprozess beschäftigt. Als hätte er nicht schon Sorgen genug, erreichte ihn nun per Brief eine neue Hiobsbotschaft: „Mit Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass wir unsere Niederlassung auf dem Allerheiligenberg im Herbst 2012 schließen werden“, schreibt Pater Thomas Klosterkamp. Der sitzt in Mainz und ist als Provinzial Leiter der mitteleuropäischen Provinz des Ordens der Oblaten.

Lesezeit: 2 Minuten
Lahnstein - Kaum Nachwuchs, viele Skandale, noch mehr Austritte: Die katholische Kirche hat mit riesigen Problemen zu kämpfen. Mit einer großen Gebietsreform versucht sich das Bistum Limburg neu aufzustellen und den massiven Personalsorgen durch Zusammenlegungen von Gemeinden Herr zu werden. Auch Manfred Steiger, Pastoralreferent der katholischen Gemeinde St. Barbara, ist ...