Plus
Lahnstein

Oberbürgermeister-Wahl in Lahnstein: Wen schickt die CDU ins Rennen?

Von Tobias Lui
Lange her: Im Januar 1998 wurde Peter Labonte (rechts) erstmals vom heutigen Ehrenbürger Willi Klein als Oberbürgermeister vereidigt.
Lange her: Im Januar 1998 wurde Peter Labonte (rechts) erstmals vom heutigen Ehrenbürger Willi Klein als Oberbürgermeister vereidigt. Foto: Stadtarchiv

Am 15. Januar 2022 geht eine Ära am Rhein-Lahn-Eck zu Ende: An diesem Samstag endet nämlich die dritte und letzte Amtszeit von Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte (CDU). Am folgenden Montag übernimmt der Nachfolger oder die Nachfolgerin. Doch wer steht ab diesem 17. Januar an der Spitze der Verwaltung der größten Stadt im Rhein-Lahn-Kreis?

Lesezeit: 1 Minute
Beantworten werden diese Frage die Wählerinnen und Wähler im Herbst dieses Jahres, wenn der Deutsche Bundestag gewählt wird. Um Kosten zu sparen und eine höhere Wahlbeteiligung zu erreichen, findet die OB-Wahl nämlich – wie bereits die letzte im Jahr 2013 – parallel hierzu statt. Welch lange Zeitspanne: 1997 fand aufgrund des ...