Plus
Fachbach

Nun doch noch das Dach: Gemeindehaus liegt wieder unter einer Staubschicht

Von Michaela Cetto
Die Tore für den Geräteraum fehlen noch, aber sonst war eigentlich alles fertig. Jetzt ist wieder Baustelle in der Turnhalle.
Die Tore für den Geräteraum fehlen noch, aber sonst war eigentlich alles fertig. Jetzt ist wieder Baustelle in der Turnhalle. Foto: Michaela Cetto

Eine denkwürdige Ratssitzung hat der Fachbacher Ortsgemeinderat am Dienstagabend hinter sich gebracht. Auf dem Schulhof standen die Stühle der Gremiumsmitglieder in gebührendem Covid-19-Sicherheitsabstand. Aber es gab noch einen weiteren Grund, warum der Rat die Open-Air-Veranstaltung dem Sitzungssaal vorzog: Nach dem Abschluss der nervenaufreibenden energetischen Sanierung des Gemeindezentrums im vergangenen Jahr liegt der Innenraum des Gebäudes mal wieder unter einer dicken Staubschicht.

Lesezeit: 1 Minute
Was ist da los? Um sicherzustellen, dass die energetische Sanierung die gewünschten Effekte erzielt, wird nach Abschluss der Maßnahmen in der Regel ein sogenannter Blower-Door-Test, auch als Differenz-Messdruckverfahren bezeichnet, durchgeführt. Dabei wird im Gebäude Unterdruck oder Überdruck, wie in Fachbach, erzeugt. Entweicht dabei mehr Luft, als die erlaubten Grenzwerte vorsehen, ist ...