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Bad Ems

Neues Tourismus-Logo für Bad Ems-Nassau: Goldene Blume steht für Region zum Verlieben

Von Michaela Cetto
Im Foyer des Kursaalgebäudes genießen die Gäste der Präsentation Wein und Kuchen und nehmen die neue Dachmarke für die touristische Vermarktung der Region auf Plakaten und Broschüren ins Visier.  Foto: Michaela Cetto
Im Foyer des Kursaalgebäudes genießen die Gäste der Präsentation Wein und Kuchen und nehmen die neue Dachmarke für die touristische Vermarktung der Region auf Plakaten und Broschüren ins Visier. Foto: Michaela Cetto

Bestimmt blau, ein Fluss. Etwas mit Grün, wegen der Natur. Oder bunt, weil das Lahntal so vielfältig ist. Doch das neue Logo der Touristik der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, die Dachmarke oder neu-deutsch: das Corporate Design sieht ganz anders aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach einer recht spannenden Dramaturgie Heike Georgs von der Agentur für strategische und kreative Markenarbeit Concept X aus Koblenz hinterließ die Enthüllung der Dachmarke überraschte Gesichter im gut gefüllten Marmorsaal. Das soll also das Wiedererkennungsmerkmal unserer Heimat sein? Eine Art Blume in Gold, die an ein Mandala erinnert? Genau. Und ...
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Michaela Cetto kommentiert: Touristik muss die Region strahlen lassen

Das Alpenpanorama Südtirols, der Schwarzwälder Bollenhut oder der charakteristische Umriss des Bodensees: Schön, wenn man eine Tourismusregion auf ein so offensichtliches Herzstück herunterrechnen und in einem schlagkräftigen Tourismus-Logo zeigen kann. Wer keine weltberühmten Berggipfel oder kein jahrhundertaltes Wahrzeichen zu bieten hat, muss kreativer werden. Gleiches gilt für eine Region, die mit mehreren unterschiedlichen, oft ebenbürtigen Attraktionen begeistern will. Wie Bad Ems-Nassau. Den Langzeit-Kritikern der neuen Tourismus-Organisation klingelt’s in den Ohren: Die haben ja gleich gesagt, dass man Bad Ems und Nassau separat vermarkten muss. Das ist engstirnig und blanker Unsinn.

Natürlich könnte man Wald, Fluss, Wellness, Denkmäler irgendwie zusammenpacken, das machen andere Regionen auch. Und das ist der Grund, warum man sich dagegen entschieden hat. Es gibt eine Menge Logos, bei denen sich auf den ersten Blick nicht erschließt, was mit den Figuren, Formen und Farbklecksen gemeint ist, und die trotzdem gut funktionieren. Weil sie unverwechselbar und mit der touristischen Region verknüpft sind. Dafür muss man es einfach immer wieder sehen. Ob allein die goldene Blume den Tourismus in Bad Ems-Nassau in eine schillernde Zukunft führt? Wohl nicht. Die Touristiker, die Gastronomen, die Menschen müssen die Region strahlen lassen.

Das neue Logo zeigt keine Vielfalt, sondern eine Einheit. Eine Einheit, zu der die Region in den Köpfen der Menschen noch zusammenwachsen muss. Übrigens: Ich finde es schön.

E-Mail: michaela.cetto@rhein-zeitung.net

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