Plus
Miehlen

Neues Gerätehaus Miehlen: Gutachten zu Verkehr zerstreut Bedenken nicht

Von Cordula Sailer
Die Verbandsgemeinde Nastätten möchte auf diesem Gelände an der Miehlener Bahnhofstraße ein neues Feuerwehrgerätehaus bauen. Das vorliegende Verkehrsgutachten schließt den Standort nicht aus. Vorbehalte aus der Bürgerschaft gibt es dennoch.  Foto: Archiv/C. Sailer
Die Verbandsgemeinde Nastätten möchte auf diesem Gelände an der Miehlener Bahnhofstraße ein neues Feuerwehrgerätehaus bauen. Das vorliegende Verkehrsgutachten schließt den Standort nicht aus. Vorbehalte aus der Bürgerschaft gibt es dennoch. Foto: Archiv/C. Sailer

Das Verkehrsgutachten zum geplanten Feuerwehrgerätehaus in Miehlen ist am Donnerstagabend in einer Bürgerversammlung vorgestellt worden. Da die Grundschule ganz in der Nähe des geplanten Feuerwehrareals liegt, hatten Bürger Sicherheitsbedenken mit Blick auf die Schüler und den Schulverkehr geäußert.

Lesezeit: 4 Minuten
Daher war das Gutachten ausgeweitet worden. Dessen Ergebnis ließ so manchen Bürger immer noch am anvisierten Feuerwehrstandort zweifeln. Nicht nur im Bürgerhaus konnte die Präsentation des Gutachtens verfolgt werden, sondern auch im Live-Stream von zu Hause aus.  Den Neubau des Feuerwehrgerätehauses hatte der Verbandsgemeinderat Ende 2018 beschlossen. Denn im Bestandsgebäude in ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Hintergrund-Informationen zur Verkehrsmessung

Eine Bürgerin erinnerte an eine Anliegerversammlung. In dieser sei den Anwohnern erklärt worden, dass mit dem Verkehrsgutachten gewartet werde, bis wieder ein normaler Schulbetrieb herrsche. Das sei Ende April noch nicht der Fall gewesen. Viele Schüler seien noch zu Hause und nicht im Präsenzunterricht gewesen, entsprechend weniger Verkehr habe geherrscht.

Dazu erklärte Miehlens Ortsbürgermeister André Stötzer: „Die Zahlen sind hochgerechnet worden.“ Die tatsächlich erfassten Zahlen seien zugrunde gelegt und dann verdoppelt worden. Bei diesem Vorgehen sei davon auszugehen, dass die Verkehrszahlen eher übererfasst worden seien. Denn der Verkehr durch Eltern, die ihre Kinder selbst mit dem Auto zur Schule fahren und abholen, sei in Zeiten von Corona tendenziell höher. Zusätzlich habe ein Abgleich mit früheren Messungen der Verbandsgemeinde stattgefunden. csa

Meistgelesene Artikel