Lahnstein

Neuer Service der Stadt Lahnstein: Knöllchen sind jetzt online anfechtbar

Das Verwarngeld kann per QR-Code ebenso online beglichen werden.
Das Verwarngeld kann per QR-Code ebenso online beglichen werden. Foto: Pedro Hillen/Stadtverwaltung Lahnstein

Man will kurz etwas erledigen, stellt sein Auto ohne Parkschein ab, kommt zurück, und es klemmt ein weißes Zettelchen hinter dem Scheibenwischer an der Windschutzscheibe: ein Strafzettel. Man hat in diesem Falle das Recht auf eine Anhörung – und die lässt sich bei der Stadtverwaltung Lahnstein in Kooperation mit der Wagner AG als Betreiberin des Bußgeldverfahrens Eurowig auch online gestalten, erklärt die Kommune in einer Pressemitteilung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bislang konnten sich Bürger zu Ordnungswidrigkeiten nur schriftlich mittels des Anhörungsbogens äußern. Nun sei eine Erwiderung per Onlineverfahren möglich, denn auf dem Anhörungsbogen ist mittlerweile ein verfahrensbezogener QR-Login-Code aufgedruckt. Mit dem erhält man Zugang zum Anhörungsonlineportal, auf dem die Stellungnahme erfolgen und Verstoß und Bilder eingesehen werden können.

„Durch die Onlineanhörung wird die Stadtverwaltung Lahnstein wieder ein Stück digitaler. Sie beschleunigt die Abläufe, und die Vorgänge sind für alle Beteiligten transparenter“, bilanziert Oberbürgermeister Lennart Siefert. Der Service der Onlineanhörung ist gebührenfrei. Durch eine SSL-Verschlüsselung werde gewährleistet, dass die eingegebenen Daten sicher übertragen werden. Akzeptiert man die Ordnungswidrigkeit, ist im Portal auch die direkte Übernahme der Zahldaten fürs Onlinebanking mittels weiteren QR-Codes möglich. red