Plus
Bad Ems/Nassau

Neue Regelung: Fürs Protokoll in Ratssitzungen gibt's jetzt Geld

Von Carlo Rosenkranz
VG-Haushalt: Ohne Sparen geht es nicht Foto: Carlo Rosenkranz/Archiv

Von jeder Ratssitzung wird ein Protokoll erstellt. Während dieses in der Verbandsgemeinde Bad Ems stets von Hauptamtlichen aus der Verwaltung geschrieben wurde, waren in den 18 Dörfern im Nassauer Bereich Ehrenamtler tätig. Allein in der Stadt lauschte ein VG-Mitarbeiter der Diskussion und notierte den Verlauf. Nach der Fusion der Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau strebt die Verwaltung nun eine neue, für alle Ortsgemeinden gültige Lösung an. Diese sieht vor, dass ein Schriftführer eine finanzielle Anerkennung für seine Tätigkeit erhält.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwei Städte und 26 Ortsgemeinden sind seit der Fusion am 1. Januar 2019 unter dem Dach der VG Bad Ems-Nassau vereint. Zu viele, um die etwa alle vier bis acht Wochen stattfindenden Ratssitzungen lückenlos mit Bediensteten der Verwaltung zu besetzen, die Protokoll führen. Es ist laut Bürgermeister Uwe Bruchhäuser nicht einmal ...