Plus
Frücht/Becheln

Neue Leitung für Trinkwasser: Mit hohem Druck den Steilhang hoch

Von Carlo Rosenkranz
Mit hohem Druck den Steilhang hoch Foto: Carlo Rosenkranz

Die Arbeiten für den Bau der Wasserleitung aus dem Lahntal in die Höhengemeinde Frücht werden nun vergeben. Der Werksausschuss hat bereits dem Auftrag in Höhe von fast 730.000 Euro seine Zustimmung erteilt. Hinzu kommen Materialkosten, die sich zu einer weiteren Viertelmillion Euro summieren. Die neue Leitung soll die Versorgung sichern, die zuletzt in Trockenperioden immer wieder an ihre Grenzen stieß, sodass der Hochbehälter auf der Taunushöhe durch Lastwagen mit Trinkwasser nachgefüllt werden musste.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es ist ein großes Projekt“, sagt Bürgermeister Uwe Bruchhäuser zu der geplanten Leitung, die über eine Strecke von 4,3 Kilometern durch Wald und Flur und teilweise im Steilhang verlegt werden soll. „Die Trasse steht jetzt fest, und wir haben Einigung mit allen Grundstückseigentümern erzielt“, so der Verwaltungschef. Schon in Kürze ...