Plus
Rettershain

Neue Ausrüstung: Feuerwehr Rettershain erhält Wärmebildkamera

Dieter Wagenknecht von der SV Kommunal (links) überreichte die Wärmebildkamera an Rettershains Ortsbürgermeister Uwe Jannaschk (3. von links), der sie sogleich der Feuerwehr aushändigte. Mit dabei waren Feuerwehrkameraden aus Lautert, mit denen die Einheit Rettershain eine Übungs- und Ausrückegemeinschaft hat.  Foto: Jannaschk
Dieter Wagenknecht von der SV Kommunal (links) überreichte die Wärmebildkamera an Rettershains Ortsbürgermeister Uwe Jannaschk (3. von links), der sie sogleich der Feuerwehr aushändigte. Mit dabei waren Feuerwehrkameraden aus Lautert, mit denen die Einheit Rettershain eine Übungs- und Ausrückegemeinschaft hat. Foto: Jannaschk

Die freiwillige Feuerwehr Rettershain ist nun im Besitz einer Wärmebildkamera. Das Gerät sei komplett von der SV Sparkassenversicherung gefördert worden, wie Lukas Henning, Brandmeister bei der Einheit Rettershain, unserer Zeitung erklärt. Künftig soll es der Feuerwehr bei der Personensuche und dem Ausfindigmachen von Brandnestern behilflich sein.

Lesezeit: 1 Minute
Es gebe zwar hier und da Feuerwehren, die über eine solche Wärmebildkamera verfügten. Aber: „Das ist kein Standard“, sagt Henning, der einige Einsatzszenarien nennt, bei denen die neue Kamera hilfreich sein kann: Betrete ein Atemschutztrupp ein verrauchtes Gebäude, könnten noch vermisste Menschen mit der Wärmebildkamera in den verqualmten Räumen besser ...