Plus
Nassau

Naturschutz steckt in Nassau in der Zwickmühle

Dieser Weiher im Nassauer Ortsteil Bergnassau-Scheuern wird mit Wasser aus dem Mühlbach gespeist. Würde das Wehr abgerissen, ohne eine neue Zuleitung zu schaffen, fiele der Weiher wohl trocken.
Dieser Weiher im Nassauer Ortsteil Bergnassau-Scheuern wird mit Wasser aus dem Mühlbach gespeist. Würde das Wehr abgerissen, ohne eine neue Zuleitung zu schaffen, fiele der Weiher wohl trocken. Foto: Carlo Rosenkranz

Um den Mühlbach im Ortsteil Bergnassau-Scheuern von Barrieren für Wanderfische zu befreien, will der Rhein-Lahn-Kreis zwei Wehre abtragen. Das wäre das Aus für zwei Biotope: einen Weiher und den Mühlgraben.

Lesezeit: 3 Minuten
Die für das erste Halbjahr 2016 geplante Maßnahme dient der Erfüllung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, hat aber für zwei landschaftsprägende Biotope weitreichende Folgen. Die Wehre sichern den Wasserzufluss zum Weiher an der Langenauer Mühle und zum Mühlgraben, der sich von der Taunusstraße bis zur Minor-Mühle an der Brückenstraße erstreckt. Beide würden ...