Plus
Singhofen

Naturschauspiel an Singhofener Rundwanderweg: Versteckter Wasserfall ist nun erreichbar

Von Carlo Rosenkranz
Horst Friedrich vom Heimatverein Singhofen bewundert den Wasserfall im Kernbachtal, der nur wenigen Einheimischen bekannt sein dürfte.
Horst Friedrich vom Heimatverein Singhofen bewundert den Wasserfall im Kernbachtal, der nur wenigen Einheimischen bekannt sein dürfte. Foto: Carlo Rosenkranz

Etwa zweieinhalb Kilometer vom Singhofener Ortskern entfernt gibt es einen kleinen Wasserfall. Dort stürzt der Kernbach rund vier Meter senkrecht herab. Obwohl ein Wanderweg in unmittelbarer Nähe vorbeiführt und das unter Wanderfreunden beliebte Mühlbachtal nicht weit ist, dürfte der Wasserfall für die meisten etwas völlig Neues sein. „Den haben noch keine zehn Singhofener bislang gesehen“, schätzt Horst Friedrich vom Heimatverein. Der Vorsitzende hat dort schon als Kind gespielt und macht derzeit mit fleißigen Mitstreitern das Naturschauspiel für alle erreichbar.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Weg vom Mühlbachtal durch die Teufelsdell sah in den vergangenen Jahren nicht so aus, als würde er oft begangen. Das hat sich in den vergangenen Wochen geändert. Der Singhofener Heimatverein unter Federführung seines Vorsitzenden Horst Friedrich bringt nach dem Bau einer Mühlbachbrücke im vergangenen Jahr nun auch den übrigen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Aussichtspunkt und urige Täler auf zwölf Kilometern

Der Rundwanderweg S8 weist mit dem nun erstmals erschlossenen Wasserfall eine besondere Sehenswürdigkeit auf. Wer einen Platz zum Verweilen mit schöner Aussicht auf den Heidenpütz bei Oberwies und das Mühlbachtal sucht, ist auf der Rabenlei richtig, die ebenfalls auf der Route des S8 liegt. Von dort geht es über den im vergangenen Herbst neu aufgebauten Steg über den Mühlbach und bachaufwärts über den Anton-Funck-Steg zur renovierten Schutzhütte und kurz danach scharf links zu Teufelsdell, Wasserfall und Kernbachtal.

Der genaue Verlauf des insgesamt fast zwölf Kilometer langen Rundwegs ist auf der Plattform Outdooractive nachvollziehbar unter www.ku-rz.de/s8weg
Meistgelesene Artikel