Plus
Nastätten

Nastättens Jugendbeauftragter: 22-Jähriger verleiht der Jugend eine Stimme

Von Cordula Sailer
Torben Schmitter ist vom Stadtrat zu Nastättens Jugendbeauftragtem gewählt worden. Als solcher soll er die Anliegen der jungen Generation an den Rat herantragen. Foto: Cordula Sailer
Torben Schmitter ist vom Stadtrat zu Nastättens Jugendbeauftragtem gewählt worden. Als solcher soll er die Anliegen der jungen Generation an den Rat herantragen. Foto: Cordula Sailer

Der 22-jährige Torben Schmitter ist vom Stadtrat zum Jugendbeauftragten für Nastätten gewählt worden. Über ihn soll die Jugend nun stärker am politischen Geschehen in der Stadt beteiligt werden. „Ich weiß, dass Torben in den sozialen Netzwerken unterwegs ist und bei den Jugendlichen eine hohe Reputation hat“, erklärt Stadtbürgermeister Joachim Rzeniecki in der Ratssitzung, warum er den jungen Mann für geeignet hält, den Posten zu übernehmen. Er sei alt genug, um auch von 18-Jährigen akzeptiert zu werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Einen Jugendbeauftragten zu haben, sei gerade für Jugendliche gut, „die Berührungsängste haben und nicht so gern zu uns ins Büro kommen“, so der Stadtchef. Der Jugendworkshop zum Stadtumbau habe gezeigt, dass bei jungen Menschen sehr wohl Bedarf bestehe, sich mit der Stadt auszutauschen. Torben Schmitter soll nun deren Interessen gegenüber dem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der neue Jugendbeauftragte

Torben Schmitter ist Zeitsoldat bei der Bundeswehr und derzeit in Hilden bei Düsseldorf stationiert. Er macht dort eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. „Ich bin aber regelmäßig einmal unter der Woche zu Hause, manchmal auch öfter, und jedes Wochenende“, sagt der 22-Jährige – der bald seinen 23.

Geburtstag feiert. über seine Präsenz in Nastätten. Torben Schmitter ist FWG-Mitglied und sitzt im Marktausschuss der Stadt. In seiner Freizeit spielt er Fußball bei der Spielgemeinschaft Bogel/Bornich/Reitzenhain und ist bei der Nastätter Feuerwehr aktiv. Wer Kontakt zum neuen Jugendbeauftragten der Stadt Nastätten aufnehmen möchte, kann dies per E-Mail tun, entweder an die Adresse nastaetten@vg-nastaetten.de oder an torben.schmitter@fwg- nastaetten.de csa
Meistgelesene Artikel