Plus
Nassau/Melbourne

Nassauer Thorarolle in Australien wiederentdeckt

Peter Ax zeigt sein Modell des Denkmals, das auf die 1938 geschändete und 1945 bei den Bombenangriffen zerstörte Synagoge in Nassau hinweisen soll. Die Säule soll im Erdboden versenkt werden.
Peter Ax zeigt sein Modell des Denkmals, das auf die 1938 geschändete und 1945 bei den Bombenangriffen zerstörte Synagoge in Nassau hinweisen soll. Die Säule soll im Erdboden versenkt werden. Foto: Carlo Rosenkranz

Die Torah der 1938 geschändeten Nassauer Synagoge hat Pogrome und die Zeit des Holocaust in der Obhut der Familie Heilbronn überstanden und befindet sich heute in Australien. Einen Großteil der Zeit war die Torah in Zimbabwe.

Lesezeit: 3 Minuten
Nassau/Melbourne - Die Torah der 1938 geschändeten Nassauer Synagoge hat Pogrome und die Zeit des Holocaust in der Obhut der Familie Heilbronn überstanden und befindet sich heute in Australien. Einen Großteil der Zeit war die Torah in Zimbabwe.Eigentlich wollte Peter Ax ein Denkmal entwerfen, das an die 1938 geschändete Synagoge ...