Plus
Lahnstein

Nach Zugunglück in Lahnstein: Bodensanierung dauert länger

Von Tobias Lui
Lediglich dem Zufall zu verdanken war es wohl, dass es bei dem verheerenden Zugunglück in Niederlahnstein keine Verletzten gab.
Lediglich dem Zufall zu verdanken war es wohl, dass es bei dem verheerenden Zugunglück in Niederlahnstein keine Verletzten gab. Foto: dpa

Ende August des Vorjahres schrammte Lahnstein nur knapp an einer Katastrophe vorbei: Damals entgleiste am Bahnhof von Niederlahnstein ein Gefahrgutzug auf dem Weg von Rotterdam nach Basel. Jeder der 18 Kesselwagen des privaten Berliner Bahnunternehmens Laeger & Wöstenhöfer hatte Dieselkraftstoff geladen. Sieben kippten um, zwei weitere entgleisten, blieben aber stehen. An jenem Tag sind insgesamt 180.000 Liter Dieselkraftstoff ins Erdreich gelangt. Das Ergebnis der Untersuchungen zeigt jetzt, dass der Untergrund komplexer als ursprünglich angenommen ist, denn große Steine und Blöcke im Untergrund erschweren die Bohr-, Erkundungs- und Sanierungsarbeiten und sorgen für Verzögerungen.

Lesezeit: 2 Minuten
Diesel-Belastungen wurden im Grundwasser nicht beziehungsweise nur in geringen Spuren nachgewiesen, Dies alles erklärte der von Landrat Frank Puchtler beauftragte Gutachter eines Ingenieurbüros nun im Kreisausschuss. Dabei kamen Details heraus, die in Lahnstein nicht gern gehört werden: So wird die Säuberung des Bodens deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als geplant. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das hat die Bahn bisher gemacht

Laut dem vom Kreis beauftragten Fachbüro wurden von der Deutschen Bahn AG bisher folgende Untersuchungsmaßnahmen durchgeführt:

  • Durchführung von 13 Bohrungen zur Erkundung des Grundwassers.
  • Einrichtung von 5 Sanierungsbrunnen.
  • Einrichtung von 8 Grundwassermessstellen.
  • Aufbau/Inbetriebnahme einer Grundwasserreinigungsanlage.
  • Durchführung von 19 Sonic-Drillbohrungen zur Erkundung der Schadensausdehnung.
  • Durchführung von 5 Pumpversuchen im Grundwasser.
  • Durchführung von 4 Bodenluftabsaugversuchen.
  • Regelmäßiges Grundwassermonitoring.
Zugunglück in Lahnstein
Meistgelesene Artikel