Plus
Nassau

Nach wie vor fehlt Baugenehmigung: Muss die neue Radstätte wieder entfernt werden?

Von Carlo Rosenkranz
Weil die Radstätte in Konflikt mit einem Baudenkmal steht, wird derzeit diskutiert, ob das Konstrukt an einen anderen Ort verlegt werden muss – oder ob Veränderungen daran ausreichen.
Weil die Radstätte in Konflikt mit einem Baudenkmal steht, wird derzeit diskutiert, ob das Konstrukt an einen anderen Ort verlegt werden muss – oder ob Veränderungen daran ausreichen. Foto: Carlo Rosenkranz

Die Saison des Fahrradtourismus an der Lahn ist gerade auf dem Höhepunkt, die Radstätte im Nassauer Freiherr-vom-Stein-Park aber noch immer nicht in Betrieb genommen. Der Grund: Nach wie vor fehlt eine Baugenehmigung für die bereits Ende vergangenen Jahres errichtete Service- und Infostation am Radweg Deutsche Einheit.

Lesezeit: 1 Minute
Das mehr als vier Meter hohe Konstrukt aus Metall und Glas steht im Konflikt mit einem ganz in der Nähe stehenden Baudenkmal. Klar scheint bisher nur: So, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Von der Verlegung der Radstätte an einen anderen Standort bis zu Veränderungen am Konstrukt reichen laut ...