Plus
Bad Ems

Nach Vandalismus und Vernachlässigung: Alte Pastillenfabrik in Bad Ems wird abgerissen

Der Bagger ist bereits am Werk, ein Nebengebäude schon abgerissen. Die Pastillenfabrik, das in den Jahren 1902/1903 gebaut wurde, stand seit Jahrzehnten leer und soll dieser Tage rückgebaut werden.  Foto: Michaela Cetto
Der Bagger ist bereits am Werk, ein Nebengebäude schon abgerissen. Die Pastillenfabrik, das in den Jahren 1902/1903 gebaut wurde, stand seit Jahrzehnten leer und soll dieser Tage rückgebaut werden. Foto: Michaela Cetto

Einst entstanden hier die berühmten Emser Pastillen, doch in den vergangenen Jahrzehnten etablierte sich das Gebäude in zweiter Reihe der Grabenstraße wohl zu einem Müllabladeplatz und zum beliebten Treffpunkt für, teils feierlustige, Menschen, die dort nichts zu suchen hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
 Das ist ein Problem, das nicht zum ersten Mal in einem ungenutzten (historischen) Haus in Bad Ems aufschlägt und gravierende Spuren hinterlässt. Vandalismus und Vernachlässigung haben dem Gebäude zugesetzt, sodass die Grundstückseigentümer das „baufällige Haus nun aus Sicherheitsgründen“ abreißen. 120 Jahre, rund gerechnet, steht die Pastillenfabrik in zweiter Reihe in der unteren ...