Plus
Lahnstein

Nach rund 60 Jahren: Eismacherfamilie Panciera sagt „Arrivederci Lahnstein“

Von Karin Kring
Ein letztes Eis auf die Hand für Renzo Panciera (Mitte), der seine Eisdiele an Robert, Theresa und Gina Ballabani (von rechts) weitergegeben hat.
Ein letztes Eis auf die Hand für Renzo Panciera (Mitte), der seine Eisdiele an Robert, Theresa und Gina Ballabani (von rechts) weitergegeben hat. Foto: Karin Kring

Die Koffer sind gepackt, es geht zurück in die Heimat. „Das wird sicher ein komischer Tag am Freitag“, sagt Renzo mit ein wenig Wehmut, denn auch Lahnstein ist so etwas wie Heimat für ihn, er ist hier geboren, hat jeden Sommer hier gelebt. 1958 eröffneten seine Eltern Michele und Maria Panciera die erste Eisdiele in Lahnstein, Sohn Renzo übernahm 1997. Jetzt geht die Ära zu Ende.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Familie Panciera stammt aus einem kleinen Dorf im Zoldotal in den italienischen Dolomiten. Die Kunst der Speiseeisherstellung hat dort Tradition. „Im Sommer verkauften die Menschen dort Eis, im Winter Maronen“, berichtet Renzo vom Leben dort, das sicher nicht immer leicht war, denn sein Vater arbeitete auch teilweise in Belgien ...