Plus
Nassau

Nach neuesten Kalkulationen in Nassau: Nun doch kein Überschuss im Haushalt mehr?

Von Carlo Rosenkranz
Foto: dpa/Symbolfoto

Noch im April erfreute die Kunde Nassaus Stadtpolitiker, dass die Einnahmen der Kommune in diesem Jahr wohl die Ausgaben mehr als decken werden. Vor allem Corona-Hilfen des Landes und ungewohnt üppige Gewerbesteuereinnahmen waren es, die der arg gebeutelten Stadtkasse eine Verschnaufpause zu verschaffen schienen. In der mit dem ersten Nachtragshaushalt kürzlich aktualisierten Kalkulation ist von einem Überschuss nun keine Rede mehr. Ein wichtiger positiver Trend hat sich jedoch sogar noch verstärkt.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei den Einnahmen der Stadt Nassau gibt es zwei Posten, die sich im Nachtragshaushalt deutlich verändert haben. So fallen Zahlungen des Landes, mit denen die Folgen der Corona-Krise abgefedert werden sollten, erheblich geringer aus als zunächst gedacht. Mit den Zuwendungen wollte Mainz ausgleichen, was der Stadt möglicherweise an Gewerbesteuereinnahmen wegbricht, ...