Plus
VG Bad Ems-Nassau

Nach mehreren Online-Betrügereien: Zwei Jahre Haft für 30-Jährigen

Von Marvin Conradi
Foto: dpa/Symbolfoto

Wegen mehrerer Betrugsdelikte ist ein Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau jetzt vom Schöffengericht im Amtsgericht Lahnstein zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Der 30-Jährige hatte sich in den Jahren 2019 und 2020 wiederholt diverser Online-Betrügereien schuldig gemacht. Da der Beschuldigte einschlägig vorbestraft war und unter Bewährung stand, hatte das Gericht unter dem Vorsitzenden, Richter Ludger Griesar, keine andere Möglichkeit, als den Mann schließlich hinter Gitter zu schicken.

Lesezeit: 2 Minuten
Einen etwas verwahrlosten Anblick bot der Angeklagte, der nach eigenen Angaben nur noch 100 Euro auf dem Konto habe. Die Staatsanwaltschaft warf ihm vor, dass er mehrere Gegenstände – wie zum Beispiel Receiver oder Mobiltelefone – in Online-Verkaufsportalen angeboten habe. Die Käufer überwiesen das fällige Geld, jedoch habe der 30-Jährige ...