Plus
Lahnstein

Nach Massentest: Kita EinSteinchen wird geschlossen

Von Tobias Lui
Die kommunale Kita EinSteinchen in der Kaiser-Wilhelm-Schule besteht aus vier Gruppen mit je 25 Plätzen, davon 29 U 3-Plätze. Weil es Corona-Verdachtsfälle gibt, bleibt die Kita bis Freitag geschlossen.
Die kommunale Kita EinSteinchen in der Kaiser-Wilhelm-Schule besteht aus vier Gruppen mit je 25 Plätzen, davon 29 U 3-Plätze. Weil es Corona-Verdachtsfälle gibt, bleibt die Kita bis Freitag geschlossen. Foto: Tobius Lui

Große Aufregung rund um den Antikörpertest, den 175 Angehörige von Stadtverwaltung, Freiwilliger Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) am Montag freiwillig und anonym mithilfe eines Mini-Labors gemacht haben. Weil bei einigen Erzieherinnen der städtischen Kindertagesstätte (Kita) EinSteinchen offenbar grenzwertige Ergebnisse herauskamen, müssen bei den betroffenen Personen nun auch Abstriche genommen werden. Dies wiederum hat dazu geführt, dass die Kita vom Mittwoch an bis mindestens zum Wochenende geschlossen ist. Und dies keine Woche, nachdem die Kita überhaupt wieder aufgemacht hat – viele Eltern schauen erneut in die Röhre.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Anschluss an den Massentest vom Montag gab sich Thorsten Neumann, Geschäftsführer der Koblenzer Firma Mebedo, die das Mini-Labor aus China importiert hat, zufrieden mit den Ergebnissen. Bei fast einem Drittel der getesteten Personen konnte der Nachweis von Antikörpern erbracht werden, für Neumann ein gutes Zeichen auf dem Weg zu ...