Plus
Lahnstein/Braubach

Nach Fällungen zwischen Lahnstein und Braubach: Baumbestand am Rhein soll verjüngt werden

Von Tobias Lui
Kein schöner Anblick bietet sich derzeit Radfahrern und Spaziergängern auf dem Rhein-Vorlandgelände zwischen Oberlahnstein und Braubach. Zahlreiche Pappeln wurden dort gefällt.
Kein schöner Anblick bietet sich derzeit Radfahrern und Spaziergängern auf dem Rhein-Vorlandgelände zwischen Oberlahnstein und Braubach. Zahlreiche Pappeln wurden dort gefällt. Foto: Jutta Niel

Das Ausmaß der Baumfällungen am Rheinradweg zwischen Lahnstein und Braubach haben Lahnsteins Grüne Anfang Februar kritisiert und sich mit Fragen zu der Aktion an die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gewandt. Nun hat die Behörde erneut geantwortet.

Lesezeit: 2 Minuten
Die zuständige Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Montabaur begründete die Fällungen damals damit, dass die entsprechenden Pappeln krank gewesen seinen und die Sicherheit des nahen Fuß- und Radweges gefährden. Daraufhin fragte die Fraktionsvorsitzende Jutta Niel erneut nach und wollte unter anderem wissen, wie der geplante Umbau der betroffenen Fläche geplant sei ...