Plus
Dahlheim

Nach Einwohnerversammlung in Dahlheim: Weg ist frei für wiederkehrende Beiträge

Von Markus Eschenauer
Wiederkehrende Beiträge statt Einmalzahlungen: Wenn in Dahlheim Straßen ausgebaut werden, dann sollen die Kosten künftig auf alle Grundstückseigentümer übertragen werden.  Foto: Markus Eschenauer
Wiederkehrende Beiträge statt Einmalzahlungen: Wenn in Dahlheim Straßen ausgebaut werden, dann sollen die Kosten künftig auf alle Grundstückseigentümer übertragen werden. Foto: Markus Eschenauer

Einen langen Weg hat die Ortsgemeinde bereits hinter sich. Doch nach der jüngsten Einwohnerversammlung ist das Ziel in Sicht. Im brechend vollen Gasthaus Brückenschänke zeigte sich nämlich deutlich: Die Dahlheimer sind bereit für eine Änderung bei der Beitragssatzung für den Straßenausbau.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit Jahren schon wird in der rund 800-Einwohner-Gemeinde das Thema „Wiederkehrende Beiträge“ diskutiert. Dahlheim selbst rechnet aktuell noch, wie die meisten Gemeinden, nach Einmalbeiträgen ab. Das bedeutet, dass die Anwohner einer Straße den Ausbau derselben bezahlen – abzüglich des Anteils, den die Ortsgemeinde beisteuert. Für Dahlheims Ortsbürgermeister Marco Jost steht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar von Markus Eschenauer: Es gibt keine Alternative!

Seit Jahren schon wird in Dahlheim darüber diskutiert, wiederkehrende Beiträge für den Straßenausbau einzuführen. Jetzt steht die Gemeinde kurz davor, die Änderung auch umsetzen zu können. Das ist gut so. Denn es gibt keine Alternative.

Sicherlich sprechen auch Argumente dagegen. Der Verwaltungsaufwand ist höher, einige müssen, über die Jahrzehnte gerechnet, etwas mehr bezahlen als jetzt – und natürlich werden alle zur Kasse gebeten, ob ihre „eigene“ Straße ausgebaut wird oder nicht. All diese Aspekte des Themas wurden bei der jüngsten Einwohnerversammlung in Dahlheim angesprochen und diskutiert. Aber letztendlich war ganz deutlich zu spüren, dass hier der Gedanke der Solidarität stark ist – und überwiegt.

Es kann nicht sein, dass keine Straßen mehr saniert werden, weil die enorm hohen Einmalbelastungen Anwohner in den Ruin treiben. Es kann nicht sein, dass die Kosten pro Straße ein Glücksspiel sind, bei dem man gewinnen oder aber gehörig verlieren kann. Es kann nicht sein, das Bürger horrende Kredite aufnehmen müssen, nur um notwendige Infrastrukturmaßnahmen zu finanzieren, die allen zugutekommen. Die Dahlheimer haben das offenbar erkannt.

Und eines sei zum Schluss noch erwähnt: Gerade die Dörfer brüsten sich immer damit, wie eng das Zusammenleben ist, wie gut die Gemeinschaft gegenüber der Stadt funktioniert, wie einer für den anderen da ist. Bei den wiederkehrenden Beiträgen können und müssen sie das auch beweisen, denn ohne den Solidaritätsgedanken geht ein gehöriges Stück Lebensqualität verloren – und das kann sich der ländliche Raum bei allen anderen Problemen nicht erlauben.

E-Mail: bad-ems@ rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel