Plus
Obernhof/Bad Ems

Nach Diskussionen um Hängeseilbrücke: Projekt steht nicht infrage

Von Carlo Rosenkranz
Diese Kluft am Lahnwanderweg am Goetheberg soll die Hängeseilbrücke einmal überspannen. Bislang wird der Höhenunterschied mittels Leiter und einem steilen Pfad überwunden.
Diese Kluft am Lahnwanderweg am Goetheberg soll die Hängeseilbrücke einmal überspannen. Bislang wird der Höhenunterschied mittels Leiter und einem steilen Pfad überwunden. Foto: Carlo Rosenkranz

Die geplante Hängeseilbrücke in Obernhof war Thema in der jüngsten Sitzung des Ältestenrats der Verbandsgemeinde Nassau. Wie von Bürgermeister Uwe Bruchhäuser angekündigt, beschäftigten sich die Vorsitzenden der Fraktionen sowie Vertreter der Verwaltung mit dem Projekt, das den Lahnwanderweg touristisch weiter aufwerten soll. Vor allem die voraussichtliche Kostensteigerung auf geschätzte 411.000 Euro hatte bereits im Zuge der Haushaltsberatungen für Gesprächsstoff gesorgt. Nun steht laut Bürgermeister fest: Das Projekt wird nicht infrage gestellt. „Es wird weitergehen“, sagte Bruchhäuser auf RLZ-Anfrage.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Baugenehmigung für die rund 45 Meter lange Hängeseilbrücke, die am Goetheberg entstehen soll, wird dieser Tage erwartet. Sobald diese vorliegt, werde die VG-Verwaltung einen Zuschuss beim Wirtschaftsministerium beantragen. Dort erwartet man Mittel aus einem Topf für touristische Maßnahmen. Außerdem werde man einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn beantragen. Denn es liegt ein ...