Plus
Rhein-Lahn

Nach Aus der Lebenshilfe Rhein-Lahn: Kreis sorgt umgehend für Betreuung

Von Markus Eschenauer
Die Kindertagesstätte der Lebenshilfe in Singhofen wird aller Voraussicht nach in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau übergehen. Details werden noch geklärt, sagt Bürgermeister Uwe Bruchhäuser.
Die Kindertagesstätte der Lebenshilfe in Singhofen wird aller Voraussicht nach in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau übergehen. Details werden noch geklärt, sagt Bürgermeister Uwe Bruchhäuser. Foto: Bernd-Christoph Matern

Wie soll es jetzt weitergehen? Das war die Frage, die sich Julia Jannaschk stellte, nachdem den rund 80 Mitarbeitern der Lebenshilfe Rhein-Lahn gGmbH bei einer Betriebsversammlung gekündigt worden war. Zwei der Söhne der Mutter aus Mittelfischbach sind auf Unterstützung angewiesen. Die Entwicklungen machten ihr große Sorgen. Doch nur wenige Tage später sieht die Welt nach dem ersten Schock schon gar nicht mehr so dunkel aus. Für die Betroffenen der Lebenshilfe wurde eine Lösung gefunden.

Lesezeit: 4 Minuten
„Um die Klienten so schnell wie möglich weiter zu betreuen, hat die Kreisverwaltung trotz der Kürze der Zeit Gespräche mit der Stiftung Scheuern und der Lebenshilfe Limburg Diez geführt und Einzelfälle mit besonderer Dringlichkeit bereits geklärt“, heißt es in einer Pressemitteilung vom Montagabend. Kurz zuvor hatte die Erste Kreisbeigeordnete Gisela Bertram ...